Lomi Lomi Nui

Die aus Hawaii stammende traditionelle Massageform ähnelt in ihrer Ursprungsform eher therapeutischer Körperarbeit als einer Massage und hat den Anspruch das Gleichgewicht, nicht nur für den Körper, sondern auch für den Geist und für die Seele wiederherzustellen.

 

Lomi Lomi kommt aus der traditionellen Heilkunst von Hawaii und war Bestandteil der dortigen Naturheilkunde. In der Landessprache bedeutet Lomi so viel wie reiben, kneten oder drücken, die Verdoppelung verstärkt diese Bedeutung. Nui heißt groß, wichtig oder einzigartig. Lomi Lomi Nui lässt sich also übersetzen als "einzigartiges starkes Kneten"

Ursprünglich wurde die Lomi von den Kahunas, den Schamanen auf Hawaii, ausgeübt. Sie hatten das Wissen, die Energie im Körper wieder ins Fließen zu bringen. Außerdem war sie sowohl Teil von Initiationsriten beim Übergang in einen neuen Lebensabschnitt als auch der Priesterweihe. Daher wird oft auch von einer "hawaiianischer Tempelmassage" gesprochen. Diese diente als Vorbereitung auf die bevorstehende Initiation oder Weihe und wurde tagelang ausgeführt.

 

Wenn die Energie im Körper fließen kann, dann sei der Mensch gesund. Das ist die Idee von Lomi Lomi Nui. Darum wird bei dieser Massage der ganze Körper mit einbezogen– von der Zehnspitze bis zum Kopf wird alles massiert. Denn die Ganzheitlichkeit steht bei dieser sinnlich, intensiven Massage im Vordergrund. Sie revitalisiert den Körper und stärkt das Nervensystem. Sie aktiviert den Lymphfluss, die Durchblutung und die Stoffwechselprozesse des Körpers. Die Lomi-Massage harmonisiert die linke und rechte Gehirnhälfte, bringt die Lebensenergie wieder ins Fließen, sensibilisiert die Sinne und weckt die Lebensfreude.

 

Der Massierende arbeitet nicht nur mit den Händen, sondern mit dem gesamten Unterarm einschließlich der Ellenbogen. Die Bewegungen sind grundsätzlich fließend und leicht schaukelnd. Die Massage kann in ihrer Stärke variieren, auch innerhalb einer Behandlung. So kann sie sehr sanft und beruhigend sein, aber auch fordernd, in den Schmerz gehend, um tiefliegende Spannungen aufzulösen. Der Massierende kommt dabei aus einer Haltung von bedingungsloser Liebe und Hingabe an das große Ganze. Diese Art der Hinwendung und Berührung in Verbindung mit warmem Körperöl und begleitet von Klängen bewirkt ein Entspannen und Loslassen auf allen Ebenen des Seins. Die Massage bringt tiefe Ruhe und Entspannung, Frieden und Harmonie in sich selbst.




Christian Sternthal

Berührung  Coaching  Transformation

info(at)christian-sternthal.de